Schwarzer Schriftzug "Stop"
Mitbestimmung

Union Busting

Arbeitnehmerkammer, Verdi und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt informierten über Behinderung und Zerstörung der Betriebsratsarbeit in Bremen. mehr…
Drei Fragen

Infos zum Jobwechsel

Muss ich eine Kündigung einfach hinnehmen? Wann droht mir eine Sperrzeit? Kann ich eine Abfindung verlangen, wenn mir gekündigt wird? mehr…
Kulturgeschichte der Berufsbekleidung

Das sieht nach Arbeit aus

Arbeitskleidung ist robust und funktional. Sie zeigt aber auch Hierarchien im Betrieb und sozialen Status, kann Individualität demonstrieren und das Image des Unternehmens präsentieren. mehr…
Zwei Bilder als Collage: eine junge Schornsteinfeger in schwarzer Arbeitskleidung und ein junger Erzieher im Kindergarten.
Rollenklischees bei der Berufswahl

Jungs wollen Technik, Mädchen ins Büro?

Das Land Bremen bietet zahlreiche Projekte und Initiativen, um Geschlechterklischees entgegenzuwirken und junge Menschen fit für den Arbeitsmarkt zu machen. mehr…
Frau sitzt an einem Tisch in einem Raum in einem Kindergarten und spricht freundlich und zugewandt mit jemandem, den man nicht sieht
Galerie der Arbeitswelt

Die Kita-Koordinatorin

Ilka Böttcherberät Familien bei Alltags- und Erziehungsfragen und setzt auf gute Zusammenarbeit im Stadtteil mehr…
Physiotherapeutin mit Maske behandelt einen liegenden Patienten mit Maske am Kopf
Physiotherapie

Eine Branche braucht Bewegung

In Physiotherapiepraxen mangelt es an Arbeitskräften. Ausgebildete Fachkräfte wandern immer häufiger ab und zugleich wird zu wenig Nachwuchs ausgebildet. mehr…
Fragen & Antworten

Infos zur Steuererklärung

Kurzarbeitergeld, Corona-Bonus & Co. – was Beschäftigte wissen sollten mehr…
Verbrauchertipp

Die Risikolebensversicherung

Eine Risikolebensversicherung sichert die Hinterbliebenen im Todesfall mit einer bestimmten Versicherungssumme ab. mehr…
Ein Mann mit dunkler Hautfarbe lehnt an einer Wellblechwand und schaut neutral in die Kamera
Schwerpunkt

Rassismus am Arbeitsplatz

Zum Alltag vieler People of Color gehört es, dass sie (auch) im Berufsleben Diskriminierung erfahren. Fachleute und Betroffene sind sich einig: Um das zu ändern, braucht es ein gesellschaftliches Umdenken und Unterstützung aus der Politik. mehr…
Infografik

Bremer Beschäftigte mit Migrationshintergrund

Im Bremer Gastgewerbe hat fast jeder zweite Beschäftigte einen Migrationshintergrund, in der Lebensmittelproduktion, dem Einzelhandel, der Zeitarbeit und der Kfz-Reparatur sind es fast 40 Prozent. mehr…
Zwei Männer stehen in einem Raum. Ein Mann sagt: "Würden Sie es auch schwarz machen?". Der andere in Malerkleidung mit Pinsel in der Hand antwortet: "Finden Sie das nicht ein bisschen dunkel?"
Bild vergrößern
Humor

Die Arbeitswelt im Cartoon

Gezeichnet von Mario Lars mehr…
Buchtipp der Stadtbibliothek

Satanische Verhandlungskunst

Die gemeinsten Tricks aus zwei Jahrhunderten – und wie man sich dagegen wehrt. mehr…

Steuertipps

Grundsteuer wird neu ermittelt – Steuertipps, aktuelle Fälle und Hinweise zu Ihrer Steuererklärung. mehr…

Rechtstipps

Mehr Rechte beim Kauf von Verbrauchsgütern – Tipps, aktuelle Fälle und Urteile aus dem Arbeits- und Zivilrecht. mehr…
Alles, was Recht ist

Rechtsirrtümer

Manche Irrtümer halten sich hartnäckig. Wir klären auf. mehr…
Frauenhand hält Zettel hoch mit einem Symbol für Frauen und Männer und einem Gleich-Zeichen
Gleichberechtigung in der Politik

Gleichgestellt bis 2030?

Die neue Bundesregierung steckt in ihrem Koalitionsvertrag ambitionierte Ziele für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Reicht das? mehr…
Frau steht vor dem Eingang eines Krankenhauses
Galerie der Arbeitswelt

Die Qualitätsmanagerin

Sabine Schröder verknüpft Qualitätsmanagement mit Klimaschutz im Krankenhaus. mehr…
Frau sitzt mit Laptop am Küchentisch und telefoniert.
Drei Fragen

Infos zum Homeoffice

Kann mich der Arbeitgeber zum Homeoffice verpflichten? Und was gilt in Bezug auf den Arbeitsschutz? mehr…
Mehrparteienhaus mit 2 Fenstern und an der Seite zwei Balkonen.
Fragen & Antworten

Mieterhöhung — und nun?

Darf mein Vermieter die Miete erhöhen wie und wann er will? Was gilt bei Neuvermietungen oder nach Modernisierungen? mehr…
Illustration mit einem Mann und einer Frau. Er kratzt sich ratlos schauend am Hinterkopf. Sie schaut unglücklich in ein leeres Portemoinnaie. Im Hintergrund sind drei unterschiedliche Bankgebäude in einer Wolke zu sehen, Eurozeichen und Prozentzeichen drumherum.
Verbrauchertipp

Anschlussfinanzierung

Worauf Sie bei der Anschlussfinanzierung eines Immobilienkredits achten müssen. mehr…
Gerüstbauer mit Helm hoch oben auf einem Gebäude mit einem Metallgerüst in der Hand.
Galerie der Arbeitswelt

Der Gerüstbauer

Dennis Samiec ist Gerüstbaumeister und errichtet Arbeitsplattformen für Handwerker. Ein Porträt. mehr…
Student Pascal Krebs hantiert im Labor mit Kolben und Flaschen.
Weiterbildung

Von der Lehre an die Hochschule

Welche Möglichkeiten gibt es für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einem Lehrabschluss an die Hochschule zu gehen? mehr…
Crash-Kurs für die innere Balance

Reha-Kompass

Unkomplizierte Hilfe bei psychischen Erkrankungen und Suchtproblemen bietet ein neues Angebot im Raum Bremen-Oldenburg. mehr…
Schwarzer Hintergrund, Gesicht eines Arbeiters mit Helm ist halb im Schatten. Er schaut unzufrieden.
Interview

"Arbeiter ist heute ein abgewerteter Status"

Klaus Dörre über rechtsradikale Einstellungen in der Arbeitswelt mehr…
Familie Letkemann mit ihren beiden Kinder stehen bei offener Haustür davor auf dem Weg zum Kindergarten und zur Arbeit.
Schwerpunkt

Familien brauchen mehr Verlässlichkeit

Unsere Elternbefragung hat ergeben: längere Kita-Zeiten würden viele Eltern entlasten. mehr…
Infografik

Schichtarbeit – Achtung Gesundheit!

Im Krankenhaus und Pflegeheim, in der Industrie, im Gastgewerbe oder in Bus und Bahn: Millionen Menschen in Deutschland arbeiten im Schichtdienst. Das belastet. mehr…
Frau mit schwedischer Flagge
Gleichstellung

Garantierte Ganztagsbetreuung und viele Väter in Elternzeit

Schweden hat schon früh rechtliche Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Männer und Frauen Erwerbs- und Sorgearbeit gerecht aufteilen können. mehr…
Roboterarm und menschliche Hand
Interview

Künstliche Intelligenz

KI ist längst Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Wie wird sich das langfristig auf unsere Arbeitswelt auswirken? mehr…
Geldscheine und ein Geschenk auf einem Tablett
Drei Fragen

Infos zum Weihnachtsgeld

Häufig gibt es Streit um die Zahlung des Weihnachtsgeldes. Dabei handelt es sich um eine Sonderzahlung des Arbeitgebers an die Beschäftigten. mehr…
Junger Mann steckt Kabel an Computer um.
Geflüchtete und Ausbildung

Ausbildung mit Hürden

Wie ist die Situation in Bremen und was kann die Stadt tun, um ihnen den beruflichen Einstieg zu erleichtern? mehr…
Mann sitzt am Esstisch und arbeitet am Computer.
Schwerpunkt

Homeoffice gefragt wie nie

Die Zahl der Beschäftigten, die von zu Hause aus arbeiten, hat sich seit Beginn der CoronaPandemie mehr als verdoppelt. Das und mehr geht aus der dritten Beschäftigtenbefragung hervor. mehr…
Beschäftigte stehen in Schlange vor Wahlurne.
Fragen & Antworten

Betriebsrat? Na klar!

Was Beschäftigte wissen sollten, wenn sie einen Betriebsrat gründen wollen. mehr…
Frau wehrt Coronaviren mit einem Schild ab. Mann wehrt eine Gehhilfe mit einem Schild ab.
Verbrauchertipp

Welche Versicherung brauche ich?

Die Verbraucherzentrale Bremen zu Krankenversicherung, Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit. mehr…
Frau in Garderobe schaut in Spiegel
Galerie der Arbeitswelt

Die Musicaldarstellerin

Lena Wischhusen arbeitet am Bremer Fritz Theater. Die ausgebildete Musicaldarstellerin liebt ihren Beruf. mehr…
Infografik

Minijobs – kleine Jobs, große Probleme

Unsichere Arbeitsverhältnisse, schlechte Bezahlung und keine soziale Absicherung: Eine Reform der Minijobs ist überfällig. Unsere Beschäftigtenbefragung zeigt die prekären Rahmenbedingungen. mehr…
Religion

Judentum am Arbeitsplatz

Für fromme Juden ist es oft eine Herausforderung, Religion und Arbeit in Einklang zu bringen. mehr…
Drei Fragen

Infos zum Gehalt

Wann muss mein Gehalt auf dem Konto sein? Und was tue ich, wenn mein Arbeitgeber nicht zahlen kann oder will? mehr…
Infografik

Die Logistikbranche – Profiteur und Treiber der Globalisierung

Die Branche ist geprägt von vielen Vollzeitstellen, wenig geringfügig Beschäftigten, aber viel Leiharbeit, unterdurchschnittlichen Löhnen und hohen Arbeitsbelastungen. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Digitales Marketing

Till Finke arbeitet als Social Media Manager in einer Agentur. In diesem schnelllebigen Geschäft muss er spontan und kreativ auf Kundenwünsche reagieren. mehr…

Schritt für Schritt zu mehr Lohngerechtigkeit

Das Entgelttransparenzgesetz soll Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern sichtbar machen mehr…
Unternehmenskultur

Feedback geben - so gelingt es

Beim Gedanken an Feedbackgespräche überkommt viele häufig ein ungutes Gefühl. Dabei kann es eine Chance sein, sich weiterzuentwickeln. mehr…
Arbeitswelt

Büro ist überall

Fast jeder zweite Erwerbstätige in Deutschlands Großstädten arbeitet im Büro. Ein Rückblick. mehr…
Fragen & Antworten

Änderungen beim Elterngeld

Für Eltern von Kindern, die ab dem 1. September 2021 geboren werden, ergeben sich aus dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz einige neue Regelungen. mehr…
Schwerpunkt

Gerecht aus der Krise

Herausforderungen für die Arbeitswelt nach der Pandemie mehr…
Fragen & Antworten

Long Covid

Die Folgen einer CoronaInfektion können langwierig sein - was Beschäftigte wissen müssen. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Vom Forschungsschiff an den Schreibtisch

Tomas Wilkop arbeitet als Logistiker im Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie mehr…
Gut beraten im Betrieb

Unterstützung bei Problemen am Arbeitsplatz

Starke Arbeitsbelastung, Konflikte in der Partnerschaft, Probleme mit Kolleginnen oder Kollegen – irgendwann hat fast jeder Beschäftigte mit diesen und anderen Krisen zu tun. mehr…
Mitbestimmung

Neues Gesetz soll Betriebsräte stärken

Die Bundesregierung hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, das die Mitbestimmung der Betriebsräte stärken soll mehr…
Die Luft- und Raumfahrtbranche

Alles außer Helikopter

Was ist ausschlaggebend für die Zukunft der Branche? mehr…
Infografik

Die Löhne im Land Bremen

In der Corona-Pandemie sind die Einkommen gesunken. mehr…
Drei Fragen

Infos zu Krankheit im Job

Wie lange bekomme ich weiter Gehalt? Was ist, wenn ich wiederholt krank bin? Was Beschäftigte wissen sollten. mehr…
Schwerpunkt

Corona bestimmt den Arbeitsmarkt — Die Folgen der Pandemie für Beschäftigte

Rekordwerte bei der Kurzarbeit, gestiegene Arbeitslosenzahlen, gesunkene Löhne: Die Corona-Pandemie hat auch die Arbeitswelt fest im Griff. Es bedarf weiterer politischer Eingriffe, um die negativen Langzeitfolgen so gering wie möglich zu halten. mehr…
Wimmelbild

Bremen und Bremerhaven im Bild

Finden Sie die Stadtmusikanten und Möwe Fiete - Ihre Spürnase ist gefragt! mehr…
Infografik Arbeitszeit

Der Weg zum 8-Stunden-Tag

80 Stunden in der Woche arbeiten? Das ist heute kaum vorstellbar: Das deutsche Arbeitszeitgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Wochenstunden (bei einer 5-Tage-Woche). Ein historischer Rückblick. mehr…
Die bremischen Häfen

100 Jahre Arbeit im Hafen

Die Geschichte der bremischen Häfen war vor allem für die Arbeiter wechselhaft. Rund 14.000 Beschäftigte sind heute an den Kajen in Bremen und Bremerhaven tätig. mehr…
Infografik

Meilensteine der Gleichberechtigung

Auch wenn sich hier schon viel getan hat – noch sind wir von echter Gleichberechtigung weit entfernt. Ein Rückblick. mehr…
Interview

„Eine durch und durch etablierte Institution“

Hauptgeschäftsführer Ingo Schierenbeck und der Direktor des Instituts Arbeit und Politik Professor Andreas Klee im Gespräch über die Arbeitnehmerkammer mehr…
Bild vergrößern

Stimmen zum Jubiläum

Worte von Wegbegleitern, Kooperationspartner und Freunden zum 100-jährigen der Arbeitnehmerkammer mehr…
Arbeitsmigration

Gekommen und geblieben

Sie arbeiten in den Werften, bei den Stahlwerken oder in der Autoindustrie – tausende „Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter“ reisen in den Nachkriegsjahren nach Deutschland. mehr…
Infografik

Arbeitsschutz vom Dampfkessel bis zum Homeoffice

Von der Industrialisierung bis heute - ein Rückblick auf die Geschichte des Arbeitsschutzes mehr…
Buchveröffentlichung

100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt

Wie es zur Entstehung der Arbeitnehmerkammer Bremen kam und wie sich die Arbeitsverhältnisse geändert haben, haben wir anlässlich des Jubiläums in einem Buch zusammengefasst. mehr…
Die Beschäftigungsbedingungen an Bremer Hochschulen

Von Vertrag zu Vertrag

Weit mehr als die Hälfte der hauptberuflichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Bremens Hochschulen sind befristet beschäftigt. mehr…
Auswirkungen der Krise auf die Berufsausbildung

Kommt eine Corona-Generation?

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist auf einen historischen Tiefstand gesunken. Die Jugendarbeitslosigkeit stieg in der Corona-Krise in Bremen deutlich. mehr…
Schwerpunkt

Arbeitszeit — Flexibilität ja — aber in geschütztem Rahmen

Viele Beschäftigte wünschen sich mehr Souveränität bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeiten, um flexibel auf bestimmte Lebenssituationen reagieren zu können. mehr…
Familie und Beruf vereinbaren

Mit Gesetzen zu mehr Gleichstellung

Geschlechtergerechte Verteilung: Eine Vision aus der Zukunft oder sind wir nah dran? mehr…
Bremen - Wie rüsten für den Wandel?

Menschliche Arbeit in Zeiten der Digitalisierung

Ersetzen Maschinen nach und nach die Arbeit von Menschen? Wie kann faire Beschäftigung in Zeiten der Digitalisierung aussehen? mehr…
Hebammen im Krankenhaus

Geburtshilfe muss weiter gestärkt werden

Fast die Hälfte der im Kreißsaal tätigen Hebammen betreut häufig bis zu drei Frauen oder mehr parallel. mehr…
Die Folgen der Corona-Pandemie

Licht am Ende des Tunnels?

Was Bremen tun muss, um stabil aus der Krise zu kommen mehr…
Der Gender Pension Gap

„Es besteht eine große Lücke“

Noch immer erhalten Frauen zwischen 30 und 50 Prozent weniger Renteneinkommen als Männer. Woran liegt das? mehr…
Editorial

100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt!

Präsident Peter Kruse zu 100 Jahre Arbeitnehmerkammer mehr…
Infografik

Arbeit prägt Armut

Fast ein Viertel der Bremerinnen und Bremer war im Jahr 2019 armutsgefährdet, das ist mehr als in jedem anderen Bundesland. mehr…
Drei Fragen

Infos zum Arbeitszeugnis

Was Beschäftigte zum Arbeitszeugnis wissen sollten. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Fasziniert von der Technik

Younes Hamo Selevy und Mohammad Dakkouri machen eine Ausbildung im Handwerk. mehr…
Fragen & Antworten

Die Grundrente

Rentenplus nach langer Arbeit mehr…
Frauen in der Corona-Krise

Rolle rückwärts?

Verstärkt die Pandemie die Nachteile von Frauen im Beruf? mehr…
Infografik

Corona: Zahl der Ausbildungsplätze bricht ein

Durch die Corona-Krise ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge deutlich eingebrochen. mehr…
Geteilte Führung

Chefinnen in Teilzeit

Ein Pilotprojekt des Bremer Finanzsenators soll helfen. mehr…
Verbrauchertipp

Die private Haftpflichtversicherung

Ein Muss für Jeden - Tipps für die Absicherung für Beschäftigte mehr…
Editorial

Schluss mit dem Gender Care Gap!

Präsident Peter Kruse zu Frauen in der Corona-Krise mehr…
Mann wischt Tresen ab.
Drei Fragen

Infos zu Minijobs

Was Sie beim Minijob beachten müssen. mehr…
Galerie der Arbeitswelt

Die Maler- und Lackierin

Nina Behnke arbeitet in Bremerhaven als Gesellin. mehr…
Fragen & Antworten

Homeoffice & Co

Änderungen im Steuerrecht im Überblick mehr…
Zwei Männer stehen in einem Raum. Ein Mann sagt: "Würden Sie es auch schwarz machen?". Der andere in Malerkleidung mit Pinsel in der Hand antwortet: "Finden Sie das nicht ein bisschen dunkel?"
Bild vergrößern
Humor

Die Arbeitswelt im Cartoon

Gezeichnet von Mario Lars mehr…
Buchtipp der Stadtbibliothek

Satanische Verhandlungskunst

Die gemeinsten Tricks aus zwei Jahrhunderten – und wie man sich dagegen wehrt. mehr…

Steuertipps

Grundsteuer wird neu ermittelt – Steuertipps, aktuelle Fälle und Hinweise zu Ihrer Steuererklärung. mehr…

Rechtstipps

Mehr Rechte beim Kauf von Verbrauchsgütern – Tipps, aktuelle Fälle und Urteile aus dem Arbeits- und Zivilrecht. mehr…
Alles, was Recht ist

Rechtsirrtümer

Manche Irrtümer halten sich hartnäckig. Wir klären auf. mehr…
Für diese Kategorie(n) existieren derzeit keine Beiträge.
Weitere Artikel…

Unsere Geschäftsstellen

Bremen-Stadt

Bürgerstraße 1
28195 Bremen
In Google Maps ansehen

Tel. +49.421.36301-0

Beratungszeiten
Bremen-Nord

Lindenstraße 8
28755 Bremen
In Google Maps ansehen

Tel. +49.421.669500

Beratungszeiten
Bremerhaven

Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven
In Google Maps ansehen

Tel. +49.471.922350

Beratungszeiten

Arbeitnehmerkammer Bremen

© 2022 Arbeitnehmerkammer Bremen